Bezirk 2

Liederkranz  Poppelsdorf

Musik baut Brücken

Unter diesem Motto fand Anfang April ein Treffen zwischen dem gemischten Chor „Liederkranz Poppelsdorf“  und dem niederländischen Kirchenchor „Inspiratie-Adventus“  aus der Umgebung von Leiden statt. Es handelte sich dabei um den Gegenbesuch zu einer Konzertreise, welche der Liederkranz ein Jahr zuvor unternommen hatte.

Das  Wiedersehen wurde zunächst bei einem gemeinsamen Abendessen in St. Augustin gefeiert. Dabei überreichten die Holländer einen riesigen Präsentkorb mit niederländischen Spezialitäten als Gastgeschenk. Tags darauf fand als Höhepunkt ein gemeinsames Konzert in der Lutherkirche statt, bei dem Musik aus aller Welt erklang: Unter der Leitung von Wolf-Hendrik Löschner präsentierte der „Liederkranz“ zusammen mit „Chorissimo“ aus Bonn-Tannenbusch und dem Solisten Rodrigo Gutierez (Tenor) die „Misa Criolla“ des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez. „Inspiratie-Adventus“  sang geistliche Musik aus den Niederlanden, aus Russland, England  und  Deutschland. Beide Chöre trugen zum Abschluss gemeinsam „Irische Segenswünsche“ und  das „Lied van de vrede“ vor.

Anschließend luden die Poppelsdorfer Sängerinnen und Sänger ihre Gäste zu einem liebevoll gestalteten Büffet im Gemeindesaal der Lutherkirche ein, wo  bis in die Nacht hinein gefeiert wurde. Am nächsten Morgen wirkten die Holländer  bei einem Gottesdienst in St. Augustin mit, ehe sie die Heimreise nach Ter Aar antraten. Für alle Beteiligten war es eine Begegnung, die bestätigt hat, dass Musik über Grenzen hinweg verbinden kann.

Wir im Gemischten Chor Liederkranz Poppelsdorf suchen unbedingt weitere Männerstimmen; auch im Sopran und Alt benötigen wir Unterstützung. Gibt es vielleicht einen Chor in ähnlicher Situation, mit dem wir uns zu einer Singgemeinschaft zusammenschließen könnten? Bitte melden, wir freuen uns schon auf euch.

poppeldorfP1260437