Bezirk 5

 

MGV Meckenheimer-Sängerkreis

 


GESANGVEREIN - CÄCILIA - QUECKENBERG E.V.

Chorfilm11050136

Die ChorFILMshow 2014 "Voices meet movie..."

Chorgesang trifft auf Film, bekannte Filmmusiken, Szenen aus Filmklassikern, Schauspiel und Gesang!

Es sind keine Grenzen gesetzt - seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen!

Am Samstag, den 10.05.2014
19:00 Uhr im Stadttheater Rheinbach - Königsbergerstrasse
und
Am Sonntag, den 11.05.2014
18:00 Uhr im Stadttheater Rheinbach - Königsbergerstrasse

Eintritt: Erwachsene 15,-€ Kinder(bis 16 Jahre) 8,-€

Olivia Eckhardt
Adolf-Kolping-Strasse 18
53340 Meckenheim
Telefon:02225-7099064
mobil:0171-4752253

www.caecilia-queckenberg.de


Mainzer Hofsänger im "Land der Liebe"

Männergesangverein Wormersdorf
135 Jahre - und kein bisschen leise

Von Edgar Auth
RHEINBACH-WORMERSDORF. Musikalisch ist der Chor jung geblieben, das bewiesen die Sänger des Männergesangvereins Wormersdorf (MGV) bei der Feier zum 135-jährigen Bestehen mit ihrem Repertoire.

Männergesangverein Wormersdorf: 135 Jahre - und kein bisschen leise | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:


2013 Chorsession Rheinbach/Deinze! 

Cäcilia Queckenberg

Unter dem Motto: Gemeinsam SINGEN, Sich VERSTEHEN, Was ERLEBEN…

hat der Gesangverein Cäcilia Queckenberg am Samstag, den 02.11. zu einem internationalen Chorkonzert der Begegnung und des kulturellen Austauschs in die Stadthalle Rheinbach eingeladen. Musikalischer Gast war der Chor Cantabile aus der Rheinbacher Partnerstadt Deinze, der in diesem Jahr sein 60 jähriges Bestehen feiert.
Mit Ihrer Vorsitzenden Gina Huys und ihrem Chorleiter Wouter Bingé wurde der Gastchor am Samstagmittag von Bürgermeister Stefan Raetz im Ratssaal der Stadt begrüßt.

Der Gesangverein Queckenberg unter der Leitung von Alfons Gehlen und der Chor Cantabile präsentierten sich auf ihrem gemeinsamen Konzert in schwarz /roter Sängerkleidung und boten dem begeisterten Publikum ein umfangreiches Programm moderner und klassischer Chormusik, wie den energetisch vorgetragenen „Ungarischen Tanz Nr.5“ von Johannes Brahms, der belgischen „Volkssliedsuite“ von Van Eyndhoven, dem einfühlsamen „Banquet Fugue“ von John Rutter, „Orpheus in the underground“ von Jacques Offenbach und einem leidenschaftlichen „Somewhere“ aus der West Side Story von Leonard Bernstein. Als instrumentale Einlagen spielte Johannes Bartels, begleitet am Klavier von Claus Kratzenberg, auf seinem Horn „En Irlande“ von Eugéne Bozza und „Romance“ op.36 von Camille Saint-Sans. Pianist Bart Van Kerchove präsentierte seine eigene Komposition „Lebewohl“.
Am Sonntagmorgen gestaltete der Chor Cantabile musikalisch die Familienmesse in der St. Martin Kirche in Rheinbach. Im Anschluss fand ein gemeinsamer Abschiedsbrunch für beide Chöre im Waldhotel Rheinbach statt.

Der Gesangverein Queckenberg lädt alle Freunde, Familien und Mitbürger in diesem Jahr recht herzlich ein, zu einem „Offenen Singen“ zur Weihnachtszeit, am Dienstag, den 10. Dezember um 19.30 Uhr in der Madbachhalle in Queckenberg.

Vorstand Cäcilia Queckenberg


 Der Gesangverein "Cäcilia" Queckenberg lädt ein, zu einer "Sing-Aktion" der besonderen Art!

An verregneten Tagen wie diesen (26.05.2013)

RHEINBACH. Regenschirme waren beim Verkaufsoffenen Sonntag unverzichtbare Utensilien. Alternativ auch Regenjacken mit Kapuzen. Diese Variante hatte ein Mann gewählt, der in Höhe Weiherstraße eine Weile scheinbar ziellos auf und ab schritt - um plötzlich die Kapuze herunter zu nehmen und den Hit der "Toten Hosen" - "An Tagen wie diesen" anzustimmen.
hier weiter lesen:


nach oben

2005

50 Jahre gemischter Chor

Jubiläumsveranstaltungen am 5.5 - 8.5.3005 in
Gesangverein "Cäcilia" Queckenberg e.V."


Der Gesangverein "Cäcilia" Queckenberg präsentiert:

 

Völlig neue Wege geht die Cäcilia Queckenberg mit einer Chorrevue, die der queckenbergFlyer 1 1 2012traditionsreiche Gesangverein im Frühsommer 2012 in vier Vorstellungen präsentieren wird. Das Wort Revue erinnert an die großen Fernsehshows der 70er und 80er Jahre.

Das bedeutet, dass die Lieder nicht einfach so heruntergesungen werden, sondern sie werden regelrecht präsentiert mit Showeinlagen und einer Rahmenerzählung von hohem Unterhaltungswert. Dabei sind schon die ausgewählten Lieder wahre Hits, Ohrwürmer, die jeder am liebsten mitsingen oder sogar mittanzen würde.

Es sind die unvergesslichen Sommerhits, die Chorleiter Alfons Gehlen für diese Revue ausgesucht hat. Sie handeln von zwei kleinen Italienern, die von Napoli träumen, von dem Tramper, der mit einem Bett im Kornfeld zufrieden ist, von Flower Power in San Francisco und dem weiten Weg nach Amarillo auf der Suche nach Sweet Maria und einem Moviestar. What a wunderful world! Aber mehr soll noch nicht verraten werden. Begleitet von einer 5-köpfigen Live-Band, die auch mit reinen Instrumentaleinlagen überrascht, singt der Chor der Cäcilia in unterschiedlicher Besetzung.

Für reichlich Abwechslung ist gesorgt, und die Sänger und Sängerinnen fiebern schon jetzt dem März 2012 entgegen, wo es im Rheinbacher Stadttheater zum ersten Mal heißt: "Vorhang auf!"

Da fragt man sich:

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

 


nach oben

 

2011

Auf zu neuen Ufern mit den Wise Guys

Von Ulrike Strauch
HOLZLAR. Der Jugend-Pop-Chor Sunday Morning hat mit Dän und Eddi von den Wise Guys aus Köln geprobt. Gemeinsam mit 32 Jugendlichen übten sie im evangelischen Gemeindezentrum in Holzlar.

GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:


nach oben

Projektchor "Music Friends Bonn"

Mit dem Projektchor "Music Friends Bonn" - einer "Fahrt unter Freunden"
haben wir deutsches Liedgut (vorrangig Beethoven) in die Welt getragen.

Die Konzert- und Erlebnisreise führte über

  • New York (Auftritt in der Cathedral St. Bartholomew's)
  • Boston - Quebec - Montreal (Auftritt in der Notre-Dame Basilica of Monteal)
  • Ottawa (Konzert mit dem MC Concordia Ottawa und Auftritt im Kanadischen Parlament Ottawa)
  • Toronto mit Niagara Falls.

Diese herrliche Reise mit hochmotivierten Sängerinnen und Sängern
unter der musikalischen Ltg. von Alfons Gehlen

Gesamtleitung: Helga Eckhardt ist unter der Vokabel "Freude pur" bei allen Teilnehmern gespeichert.

IMG 2101

Auftritt im Kanadischen Parlament Ottawa


 nach oben


Musik verbindet Generationen

linkDie Welt der Carusos ...

linkToni singt ...

link"SingPause"
Singen an Düsseldorfer Grundschulen

Aktuelles

Datenschutz

Neue Hinweise zur EU Datenschutzgrundverordnug

(DSGVO)

weiter...

Bestandserhebung der Chöre

2020

Nachpflege bzw Aktualisierung Eure Daten ist jeder Zeit möglich.

Zur Berechnung der Beiträge wird wie in jedem Jahr der CV NRW bitten seine, über die Sängerkreise angeschlossenen, Chöre von 1.1.2020 bis spätestens zum 31.03.2020 die Bestanderfassung vorzunehmen. 

Dazu loggen Sie sich bitte mit den bekannten Zugangsdaten ein.

pdf Infos zur Bestandserfassung 2020

linkZugang
linkHilfe zur Bestandserhebung

 

Danke

Dank für viele Jahre im Dienste des Gesangs

Zentrale Ehrungen


Danke

für ein ein tolles Konzert

des Gesangverein "Cäcilia" Queckenberg e.V.

weiter ...