2009 Afrika

Drakensberge Kapstadt

Konzertreise des Chorverbands Bonn-Rhein-Sieg nach Südafrika

- Pressemitteilung -

Auf Einladung der Kulturbehörden des Königreichs Zululand nahm der Chorverband Bonn-Rhein-Sieg mit seiner Vorsitzenden Helga Eckhardt an dem Chorfestival „Music in the Mountains“ am 1. und 2. Mai in Drakensberge teil. Chorleiter Alfons Gehlen hatte in neunmonatiger Vorbereitungszeit aus den 70 Sängerinnen und Sängern aus über 40 Chören des Chorverbands einen Projektchor geschmiedet, der sich durchaus sehen und hören lassen konnte. In dem Konzertsaal der weltberühmten Drakensberg Boys’ Choir School präsentierten die Bonner als einziger ausländischer Chor überwiegend deutsches Liedgut und deutschsprachige Komponisten von Mendelssohn-Bartholdy über Brahms und Mozart bis Beethoven. Das Interesse war groß und der Applaus überwältigend.

Der Teilnahme an dem Festival ging eine 14-tägige Rundreise durch Südafrika voraus von Kapstadt über die Weinroute, die Gartenroute und die Panoramaroute bis zum Krügernationalpark und das Königreich Swasiland. Die Sänger waren tief beeindruckt von der Vielfalt und Schönheit des Landes und der Freundlichkeit seiner Bewohner. Eine Weinprobe in der Kapregion, eine Wanderung am Blyde River Canyon und eine Jeepsafari im Krügerpark durften nicht fehlen.

Und immer wieder gab es musikalische Höhepunkte wie ein Openair-Konzert im Waterfront-Viertel von Kapstadt und ein Kirchenkonzert in George am indischen Ozean. Bei der Durchreise durch Swasiland wurden die deutschen Sänger schon an der Grenze von der Matsamo Cultural Group in ihren traditionalen Gewändern musikalisch begrüßt, und es erwies sich von großem Vorteil, dass Gehlen auch ein Lied in der Sprache der Zulus („Thula sizwe“) einstudiert hatte.

„Der Gesang öffnet die Herzen und verbindet die Menschen aller Länder und Rassen“, zog Helga Eckhardt  das Resümee dieser Konzertreise. Es war nach der Mallorca-Reise 2006 und der Kreuzfahrt in die Ägäis ihre dritte Konzertreise, die sie für den Chorverband organisiert hatte, und wohl auch ihre letzte, da sie in diesem Jahr das Amt der Vorsitzenden in jüngere Hände legen will.

Fleyer pdf - Große Info pdf