2019 Mallorca Nachlese

Nachlese zur Projektchorreise Con musica al sol de Mallorca 2019
(mit Musik zur Sonne Mallorcas 2019)

Weiter unten findet sich die Anmerkung von Elke und Heinz Lohmüller, hier zunächst der Begrüßungstext von Herrn Rech, den er vor unseren Konzerten an unsere Gäste auf Mallorca gerichtet hat.

Con musica al sol de Mallorca 2019 (mit Musik zur Sonne Mallorcas 2019),
so lautet unser Motto der diesjährigen Chorreise auf die Balearen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste hier auf Mallorca,
heute stehen wir hier bei ihnen um die musikalischen Grüße aus unserem Land Deutschland, unserer Heimat, den Städten Bonn und Rheinbach zu überbringen.

Lange und intensiv haben sich die Sängerinnen und Sänger auf den heutigen Tag vorbereitet.
Ist es auch Tradition in unserem Chorverband Bonn-Rhein-Sieg, Chorreisen zu unternehmen, so sind es doch immer wieder andere Sängerinnen und Sänger, welche sich zu einem Projektchor zusammenfinden. Unser Verband betreut aktuell 61 Chöre mit 1792 Mitgliedern. So konnten wir für diese Reise in das sonnige Mallorca, drei Chöre aufstellen, die alleine und auch gemeinsam singen.
Das ist zum einen der gemischte Chor „Traveling voices“ unter der Leitung von Alfons Gehlen, des Weiteren ein Frauenchor und ein Männerchor, beide unter der Leitung von Wolfram Kastorp. Männerchor und Frauenchor bilden den Projektchor „Con musica al sol de Mallorca“.
Lassen sie sich von der Musik unserer Chöre anstecken und  verzaubern.

In unserer Heimat, der Bundesstadt Bonn, feiern wir 2020 den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens, der in Bonn geboren ist und wirkte. Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespielte klassische Komponist – und er war ein radikaler Künstler-, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und die Gesellschaft in Frage stellte. Weltweit inspiriert er uns bis heute.
Aus diesem Anlass haben wir ihnen als Gastgeschenk eine CD mit Werken von Ludwig van Beethoven mitgebracht.
Ein weithin bekanntes Unternehmen aus Bonn am Rhein ist die Fa. HARIBO. Auch hier ein kleiner Gruß aus unserer Heimat.

Herzlichen Dank.

Und hier die Anmerkungen Elke und Heinz Lohmüller (MGV Endenich) zur Reise:

Es war alles wunderschön. Hotel war gut und sauber, Essen auch. Besonders gut war die gesamte Organisation und es hat alles gut geklappt.
Jeder Tag hatte seine Höhepunkte, seien es die Konzerte oder die Ausflüge. Das Wetter hat ja auch mitgespielt und somit sind wir rundherum zufrieden mit der Reise.

Die Bilder zur Mallorca-Reise: