Kinder- und Jugendchor „Levadura“

Stimmbildung im Kinderchor

mit Klaus-Peter-Jamin „Kindgemäße Stimmbildung für unterschiedliche Altersstufen“

Nachlese:

die Einladung des Chorverbands Bonn-Rhein-Sieg e.V. am 30. Januar 2010 zum Seminar Thema:

"Stimmbildung im Kinderchor "

war sehr erfolgreich nicht nur für die Hauptakteure d.h. für den Kinder- und Jugendchor Rheinbach "Sing & Smile" sondern auch für alle teilnehmenden Gäste - d.h. die Liedergartenlehrerinnen unseres Chorverbandes.

"Zuhören - singen - atmen - bewegen - präsentieren"
- die Erwachsenen in die musikalische Welt der Kinder einzuladen -

kinderIMG 1368

Fazit: inhaltsreiche, spannende Stunden für alle kleinen und großen Stars dieses Vormittags und großer Dank an Klaus Peter Jamin vom Musikausschuss des Chorverbands NRW.

Helga Eckhardt

Themen:

• spielerischer Umgang mit und spielerisches Erfahren der eigenen Stimme
  • Stimmbildungsgeschichten für unterschiedliche Altersgruppen
  • Erschließen und Entwicklung des Tonumfangs
  • Welchen Ambitus hat die Kinderstimme ?
  • Stimmbildung für die größeren Kinder
  • Gezielte Hörschulung im Kinderchor
  • Was sind kindgemäße Lieder?
  • Einsetzen der richtigen Kinderchorliteratur
  • Entwicklung der Mehrstimmigkeit (Ein – Zwei – Dreistimmigkeit und Kanonsingen)

14. Februar 2008

Kinder- und Jugendchor Levadura singt Schöpfungsgeschichte

Der Kinder- und Jugendchor Levadura führt am Samstag, 01. März, das Singspiel „Die Schöpfungsgeschichte“ von Siegfried

kinderIMG 1370

kinderIMG 1374

Fietz auf. Die Texte stammen von Daniela Dicker nach der Kinderbibel von Anne de Vries. Beginn ist um 19.00 Uhr im Laurentiushaus Niederkassel-Mondorf, die Gesamtleitung hat Bernhard Engel. Der Eintritt ist frei.

Begleitet wird das Konzert von einer Ausstellung in der

kinderIMG 1371

Volks- und Raiffeisenbank Rhein-Sieg in Mondorf. Zu sehen sind ab Freitag, 21. Februar, Bilder von Schülern der katholischen Grundschule, die im Rahmen eines Malwettbewerbs zum Thema Schöpfung entstanden sind.

Nach dem erfolgreichen Auftritt des Kinder- und Jugendchores bei dem festlichen Konzert im Oktober 2007 ist die Aufführung der Schöpfungsgeschichte das erste Konzert, das der Chor alleine bestreitet. Die kindgerechten Lieder- und Sprechertexte lassen die Kinder und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zur Schöpfungsgeschichte finden.

Über den Chor:

Der Kinder- und Jugendchor Levadura (pan./port. Sauerteig) wurde 1987 von Bernhard Engel gegründet. In den letzten Jahren gehörten neben den wöchentlichen Proben Freizeitveranstaltungen und die Mitwirkung bei Gottesdiensten und Konzerten zum Chorleben.

Jubiläum: 20 Jahre Kinder- und Jugendchor „Levadura“

29. November 2007

Jubiläum: 20 Jahre Kinder- und Jugendchor „Levadura“

Der Kinder- und Jugendchor Levadura (span./port. Sauerteig) feiert dieses Jahr sein 20jähriges Bestehen. Den passenden Rahmen für die Feier bot das alljährlich stattfindende Cäcilienfest der
Chorgemeinschaft Sankt Laurentius Mondorf. Glückwünsche kamen nicht nur von den anderen Mondorfer Chören, sondern wurden auch vom Chorverband Bonn-Rhein-Sieg und den Vertretern der Gemeinde ausgesprochen.

Der Chor wurde 1987 von Bernhard Engel gegründet. Seitdem gehören außer den Proben Freizeitveranstaltungen und die Mitwirkung bei Gottesdiensten und Konzerten zum festen Bestandteil
des Chorlebens. Derzeit bereitet sich der Chor auf die Aufführung der „Schöpfungsgeschichte“ von Siegfried Fietz vor, die am Samstag, 01. März 2008 stattfinden wird. Geprobt wird jeden Mittwoch von 17.30 – 18.30 Uhr im Laurentiushaus am Adenauerplatz in Niederkassel- Mondorf.