Wir - Der Chorverband Bonn-Rhein-Sieg ...

... ist kein Gesangverein, sondern ein Organ des DeutschenChorverband (DV), das die Interessen der dem DV im Regionalbereich Bonn und Umgebung als Mitglied angehörenden Gesangvereine und Chorgruppen wahrnimmt. Es sind dies zur Zeit 62 Vereine mit einer Gesamtzahl von rund 1.840 Sängerinnen und Sängern.

Um einen möglichst engen Kontakt zwischen Chorverband Bonn-Rhein-Siegvorstand und den Chören zu gewährleisten, sind diese 62 Chöre/Vereine in 6 Regionalgruppen (Bezirke) aufgeteilt, denen jeweils ein Bezirksvorsitzender vorsteht. Diese Bezirksvorsitzenden, die dem Gesamtvorstand des Chorverband Bonn-Rhein-Sieg angehören, haben die Aufgabe der direkten Kontaktpflege mit den Chören.
Oberste Aufgabe des Chorverband Bonn-Rhein-Sieg ist, zusammen mit den Einzelchören den Chorgesang in seiner vielfältigen Ausdrucksform zu fördern und zu verbreiten. Hierzu gehören Seminarangebote zur Stimmbildung, zur Chorleiterschulung, zur Nachwuchsförderung, aber auch die Lösung von einzelfallbezogenen Fragen und vieles mehr.

Der Chorverband Bonn-Rhein-Sieg versteht sich aber auch darauf, die Leistungsfähigkeit der Mitgliedschöre in der Öffentlichkeit durch Großveranstaltungen zu präsentieren und das Interesse der Zuhörer am Chorgesang zu wecken, wie dies am 2. September 2001 beim Chorkonzert im Rahmen des "Bonner Sommers" mit einer Beteiligung vom 400 Sängerinnen und Sängern auf dem Bonner Marktplatz geschah.

Aber auch beim:

- Volksliederwettbewerb "Zuccalmaglio" am 6./7. Juli 2002 in Wachtberg-Berkum.

und bei der:

- Veranstaltung eines Konzertes "Chorfantasien" am 26. Oktober 2003 in der Bonner Beethovenhalle.

oder beim:

- Kreiskonzert in Rheinbach 2005

oder bei der:

- Konzertreise nach Mallorca 2006

Die nächsten Termine finden Sie unter: Termine

Das Singen in einem Chor eröffnet viele Perspektiven einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Unsere Chöre bieten Ihnen nicht nur entspannende Betätigung im musikalischen Bereich, sondern auch Geselligkeit der vielfältigsten Art. Junge und ältere Interessierte haben eine breite Auswahl unter Männer-, Frauen- und gemischten Chören mit einem breiten Repertoire von der Klassik bis zur Moderne.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Teilweise präsentieren sich unsere Chöre im Internet. Die Adressen finden Sie unter "Unsere Chöre"
Auskünfte erteilen auch unsere Vorstandsmitglieder, deren Kontaktadressen Sie auf dieser Homepage finden.

Gönnen Sie sich das Vergnügen einem Chor anzugehören, denn
"Wer singt, ist gut drauf"

und daraus folgt:

"Singen ist im Chor am schönsten"

Weitere Dokumente aus dem CVBRS

pdf Der Chorverband